Philosophie

Philosophie Solarpark Hotspot

Solarpark Tiere Pflanzen

Der Solarpark als Hotspot


für Tiere und Pflanzen

Unsere Philosophie

Regionale
Konzepte

Die Städte und Gemeinden sind unser wichtigster Partner bei der erfolgreichen Entwicklung von Photovoltaikprojekten. Viele Kommunen haben von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Energiekonzepte zu erstellen. Häufig ist es jedoch bei der Theorie geblieben. Gemeinsam mit den kommunalen Vertretern haben wir uns das Ziel gesetzt, diese Energiekonzepte in die Praxis umzusetzen. Dabei pflegen wir einen engen Dialog mit den Bürgern vor Ort, denn nur im Gespräch und durch die dadurch entstehende Nähe kann die notwendige Akzeptanz für Erneuerbare Energien Projekte geschaffen werden.

Ökologischer
Mehrwert

Doch nicht nur die bürgerliche Nähe spielt bei der erfolgreichen Umsetzung eine entscheidende Rolle. Die Flächen werden immer knapper, während die unterschiedlichen Interessen immer stärker werden. Forstwirte, Landwirte, Naturschützer oder eben auch die Energiewirtschaft beanspruchen immer stärker dieses knapper werdende Gut. Daher haben wir Konzepte aufgestellt, mit deren Hilfe es gelingt die verschiedenen Flächenansprüche miteinander zu kombinieren. So werden beispielsweise die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen innerhalb des Solarparks verankert. Prädestiniert dafür sind Ansaatkonzepte aus zahlreichen unterschiedlichen Blühpflanzen, welche nicht nur einen Beitrag gegen das Bienen- und Insektensterben leisten, sondern auch dem Bürger den Mehrwert eines Solarparkprojektes erlebbar machen.

Kostengünstige
Stromerzeugung

Immer häufiger wird berichtet, dass Erneuerbare Energien Projekte den Strom für den Endkunden teurer werden lassen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Mit Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre zeigt sich, dass die Herstellungskosten für die Realisierung von Solarparkprojekten stetig sinken. Damit einher geht auch die sinkende Förderung aus dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz, denn seit 2015 erhalten nur noch die kostengünstigsten Projekte die Möglichkeit eine Vergütung zu erhalten.